Dich interessieren meine Qualifikationen? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig.

Allgemeine Informationen findest du auf der “Über mich”-Seite und die Themen meiner Arbeit hier.

Du brauchst einen CV/Lebenslauf von mir? Dann kontaktiere mich gern.

Meine Qualifikationen
Meine 
Qualifi-
kationen

Du möchtest direkt zu einem bestimmten Bereich?

– Klick einfach auf den jeweiligen Link. Weiter unten gibt es mehr Infos zu den Themen. –

Weiterbildungen
Weiter-
bildun-
gen

Auszug meiner Weiterbildungen:

“The Work” von Byron Katie: seit 2014 diverse Weiterbildungen, u. a. bei Byron Katie selbst, seit 2018 “Coach für the Work of Byron Katie”, anerkannt vom vtw (Verband für the Work of Byron Katie)

verschiedene Sprecher– und Speaker-Weiterbildungen (u. a. bei der Sprecher-Akademie, bei Sabine Asgodom und bei Feminess, seit 2015)

BAFA-Beraterin für das Programm “Förderung unternehmerischen Know-hows” (registriert beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), seit 2018)

Bildungsscheck-Beraterin (zertifiziert durch G.I.B. Bottrop, 2018)

Bildungsprämien-Beraterin (zertifiziert durch das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, 2018)

Business-Coach (zertifiziert durch die IHK zu Köln, seit 2012), Auszug der behandelten Themen:

  • Kommunikationstechniken

  • Einzel- und Gruppencoaching

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • Systemische Methoden

  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Ausbildereignungsschein AdA (Ausbilderin nach § 3 AEVO) (IHK Mittlerer Niederrhein, 2012)

außerdem Weiterbildungen zu den Themen Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Präsentieren, … und verschiedene PC- und CRM-Schulungen (u. a. SAP HR), …

Sprachen
Sprachen

Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich fließend Englisch. Du kannst dich gern auch in meinem englischsprachigen Podcast “Love what you do” davon überzeugen. Ich arbeite auch häufig mit internationalen Kund*innen, dann meist auf Englisch und teilweise auch improvisiert 😉

Wenn du wissen willst, wie international ich schon gearbeitet habe, schaue hier.

Ich habe auch mal fließend Französisch gesprochen, bin aber eindeutig aus der Übung.

berufliche 
Erfahrungen
beruf-
liche Erfah-
rungen

Ich bin seit 2011 selbstständig und Unternehmensberaterin, Coach, Speakerin, Moderatorin und Podcasterin.

In dieser Zeit hatte ich auch Lehrbeauftragungen für insgesamt 1.200 Stunden Vorlesung, habe Prüfungen gestellt und auch Bachelor-Prüfungen abgehalten, für verschiedene Fächer und an verschiedenen Standorten in NRW.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich neun Jahre angestellt und habe in einer internationalen Unternehmensberatung auf verschiedenen Projekten (meist IT, Softwareeinführungen) gearbeitet, im Bereich Projektmanagement und Change Management. Davor war ich bei Deutschlands größtem Entsorgungsunternehmen angestellt, u. a. im Marketing/strategischen Vertrieb, habe dort meine kaufmännische Ausbildung gemacht und berufsbegleitend studiert. 

Ausbildung & Studium
Aus-
bildung &
Studium

2002-2006: Berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM), Abschluss: Dipl. Kauffrau (FH)

2002-2004: kaufmännische Ausbildung, RWE Umwelt AG, Viersen, Abschluss: Industriekauffrau (IHK)

2002: Abitur

Branchen
Branchen

Als Angestellte, auf verschiedenen Projekten und als Selbstständige habe ich schon Einblicke in einige Branchen gehabt (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Consulting

  • Energieversorgung und Entsorgungswirtschaft

  • kirchliche Träger

  • Konsumgüterindustrie

  • Öffentlicher Dienst

  • Pharmabranche

  • Versicherung

  • Weiterbildungssektor

Deine Branche ist nicht dabei? Frag mich gerne nach entsprechenden Erfahrungen. Falls es für unsere Zusammenarbeit notwendig ist: In meiner Zeit als angestellte Unternehmensberaterin habe ich gelernt, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten.